Am 4. März 2020 lud der neuformierte Arbeitskreis KalkKunst ins Café Schlechtrimen zum  Kaffeeklatsch ein.

Mit an Bord ist nun Bernd Giesecke, der den Arbeitskreis KalkKunst zukünftig leiten wird. Unterstützt wird er bei seiner Tätigkeit von Wolfgang Dressler, Vorstandsmitglied der Stiftung KalkGestalten. Knapp 40 Künstlerinnen und Künstler folgten der Einladung.

Angeregt wurden Vorschläge zur Neuausrichtung der KalkKunst diskutiert – zum Beispiel auch die Möglichkeit, die 2021er-Ausgabe formal zu erweitern. Denkbar ist ein Format mit Video-Kunst oder auch, junge Künstler mit ihren Ideen zum Mitmachen aufzufordern.

Das sind aber nur ein paar angetippte Gedankenblitze: Die einzelnen Ideen werden jetzt im Arbeitskreis KalkKunst und dem Vorstand intensiv geprüft. Die Ergebnisse und die daraus abgeleiteten (Kunst-)Konzepte sollen dann in die nächste KalkKunst 2021 einfließen.

Kurze Zwischenbemerkung des Verfassers – und ohne zynisch klingen zu wollen: Mit Blick auf die aktuelle COVID-19-Gefahr war die im letzten Jahr getroffene Entscheidung, 2020 mit KalkKunst auszusetzen und – mit überarbeitetem Konzept – dieses gelungene Format im nächsten Jahr in neuer Frische zu präsentieren, eine wirklich glückliche Entscheidung.

Die Stiftung und der Arbeitskreis KalkKunst möchten sich an dieser Stelle noch einmal ganz, ganz herzlich bei Kerstin Schmedemann bedanken, die mit großem Engagement und höchstem persönlichen Einsatz dazu beitrug, dass KalkKunst zu dem Kunstevent geworden ist, der im gesamten Stadtgebiet hohe Anerkennung genießt!

Wer sich angesprochen fühlt, die Initiative KalkKunst zu unterstützen, ist herzlich dazu eingeladen. Bei Interesse können Sie sich direkt bei Wolfgang Dressler melden.

Veröffentlicht von hschomberg