KalkBlüht

Über KalkBlüht

Im Jahr 2006 wurde die Idee geboren, das Straßenbild in unserem Veedel, zunächst auf der Kalker Hauptstraße, zu verschönern. Die Projektgruppe KalkBlüht wurde ins Leben gerufen. Zunächst sind verstärkt die Geschäftsleute an der Kalker Hauptstraße angesprochen worden. Aber bereits 2007 weitete sich das Interesse von Privatpersonen aus. Heute sind 50 aus Spendengeldern finanzierte Blumenbeete an der Kalker Hauptstraße bepflanzt worden. Dieser Erfolg hat KalkBlüht dazu gebracht, ab 2009 neben den noch zu bepflanzenden Blumenbeeten auf der Kalker Hauptstraße die Seitenstraßen mit Hilfe der Kalker Bürger zum blühen zu bringen.

Bei der Bepflanzung der Beete wird künftig verstärkt auf mehrjährige Pflanzen gesetzt (Lavendel, Gräser und Bodendecker). Um die Pflege der Beete insbsondere bei heißem Wetter sicherzustellen, ist die Unterstützung der Kalker nötig. KalkBlüht stellt hierfür gern Gießkannen zur Verfügung.

Gutes mit Schönem verbinden

Die Stiftung KalkGestalten arbeitet mit verschiedenen sozialen Trägern zusammen. Vom Arbeitsprojekt Köln des Internationalen Bundes Gesellschaft für Beschäftigung, Bildung und soziale Dienste mbH werden im Rahmen der qualifizierenden Beschäftigung unter Anleitung von Fachleuten 47 der 50 Baumscheiben und Beete vorbereitet, bepflanzt und gepflegt. Mit einer Spende, durch einen „Anteilschein“ dokumentiert, wird neben der Bepflanzung auch die Grundpflege des Beetes gewährleistet. Zudem erhalten wir Unterstützung von den diakonischen Werkstätten der JWK gGmbH- Jugendwerk Köln und der Bayer Industry Services GmbH. In besonderen Starthilfeprogrammen beider Einrichtungen werden Jugendliche der Umgang mit Maschinen und Arbeitsgeräten vermittelt. Sie lernen z.B. die Fertigung der notwendigen Blechumrandungen bei den Baumbeeten /Baumscheiben.

Mit Ihrer Spende machen Sie Kalk blühend bunter

Das Projekt KalkBlüht der Stiftung KalkGestalten bietet jedem Kalker Bürger „Anteilscheine“ an. Ab 10 € können Sie Blumenbeetspender werden! Die Anteilscheine dokumentieren die Pflege des Beetes in Höhe Ihres Anteils. Die Auflage der Anteilsscheine ist limitiert!

Es gibt Anteilsscheine zu 10,-/ 25,-/ und 50,-€ . Für die Pflege eines ganzen Beetes zeichnen Sie 125,-€.

Die Anteilscheine sind bestimmten Blumenbeeten zugeordnet. Ein Bild auf die Rückseite Ihres Anteilsscheins verrät Ihnen, welches „Ihr“ Beet ist. Wenn Sie möchten, dokumentiert ein Hinweisschild an dem Beet Ihre Spende für die Pflege.

Unsere Bankverbindung ist: DE 93 3705 0198 1900 1275 70 BIC: COLSDE33xxx
Projektleiter ist Herr Wolfgang Krause, der Ihnen bei Rückfragen gern zur Verfügung steht.

Neuigkeiten über und von KalkBlüht