Warum gibt es eine (Bürger-)Stiftung KalkGestalten?

Wir sind der Überzeugung, dass jeder Einzelne von uns verantwortlich ist für die Gesellschaft, in der wir leben. Jeder gibt das, wozu er in der Lage ist. Sei es Zeit, Ideen oder Geld als Stifter oder Spender. Die Stiftung KalkGestalten ist von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger gegründet worden. Sie gibt engagierten Menschen die Möglichkeit, als Stifter langfristig und nachhaltig zu helfen.

Wir laden Sie herzlich ein, die Stiftung KalkGestalten kennen zu lernen und ihre vielfältigen, gemeinnützigen Aufgaben aktiv mit zu gestalten und zu unterstützen.

Was macht die Stiftung KalkGestalten im Stadtbezirk Kalk?

Die Stiftung KalkGestalten arbeitet überparteilich, selbständig und unabhängig. Ein Stiftungszweck ist die Förderung des ehrenamtlichen, bürgerschaftlichen Einsatzes.

Die Stiftungszwecke sind

• Bildung und Erziehung
  • Jugend- und Altenhilfe, sowie Wohlfahrtswesen
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz, sowie Heimatpflege
  • internationale Völkerverständigung.

Im Rahmen von KalkFördert haben wir im Jahr 2006 13 Projekte mit 22.000 €
und in Jahr 2007 7 Projekte mit 11.000 € gefördert. 2008/2009 standen für die Projektförderung 7.000,00 Euro zur Verfügung.
Die Projektförderung 2009/2010 hat 9 Projekte mit 13.000 Euro gefördert.

2011 standen 4.000,00 Euro zur Verfügung, damit konnten 6 Projekte unterstützt werden.

2012 haben wir vier Projekte mit 4.000,00 Euro fördern können.‘

2013 standen für 5 Projekte 6.400,00 Euro zur Verfügung.

2014 konnten wir vier Projekte mit ingesamt 6.000,00 Euro unterstützen. Die Projekte stehen unter dem Motto „Ankommen in Köln“.

2015 lag die Fördersumme, dank Unterstützung der Heinrich-Blümling-Treuhandstiftung bei 10.000,00 Euro und es wurde 4 Projekte gefördert. Auch 2015 lag der Schwerpunkt bei der Flüchtlingsbetreuung und -Unterstützung.

2016 wurden 10.000,00 Euro unter dem Mottto „Miteinander“ an vier Projekte vergeben.

2017 konnten 6 Projekte mit 10.000 Euro gefördert werden. Unter anderm das Filmprojekt „Köln 1475“

2018 sind 10.000,00 Euro für gemeinnützige Projekte und der Motto „KalkKreativ“ ausgelobt worden. Es wurden neun Projekte gefördert

Jahr Unterstützung Projekte Fokus / Schwerpunkt / Motto
2018 10.000 € 9 KalkKreativ
2017 10.000 € 6
2016 10.000 € 4 „Miteinander“
2015 10.000 € 4 Flüchtlingsbetreuung und -unterstützung
2014 6.000 € 4 „Ankommen in Köln“
2013 6.400 € 5
2012 4.000 € 4
2011 4.000 € 6
2009/2010 13.000 € 9
2008/2009 7.000 €
2007 11.000 € 7
2006 22.000 € 13

Helfen Sie uns Anderen zu helfen

Sie können unserer Stiftung durch das Spenden und Stiften von Zeit und von Geld helfen. Bitte unterstützen Sie uns in unserer Arbeit. Vielen Dank!

Stiften

Wie kann man Stifter/in werden? Wenn Sie nun neugierig geworden und gewillt sind die Stiftung KalkGestalten zu unterstützen, können Sie gerne Stifter und/oder Spender werden. Weitere Informationen.

Spenden

Sie wollen uns beim „Brückenbauen“  mit einer Spende unterstützen? Hier finden Sie den PayPal-Spendenbutton.

Aktuell geförderte Projekte des Jahres

Eigene Projekte der Stiftung KalkGestalten