Eigene Projekte

KalkBlüht

KalkBlüht unterstützt die Initiative der Kalker Bürger bei der Stadtteilverschönerung und Stadtbildpflege, insbesondere an der Kalker Hauptstraße. Es werden aus Spendenmitteln Baumbeete bepflanzt und gepflegt.

Mehr über KalkBlüht erfahren.

KalkFördert

KalkFördert: Gemäß ihrer Satzung fördert die Stiftung gemeinnützige Initiativen aus unterschiedlichen Bereichen im Stadtbezirk Kalk. Pro Jahr findet eine Ausschreibung statt. Die maximale Förderhöhe für ein Vorhaben beträgt 3000 €.

Mehr über KalkFördert erfahren.

KalkLiest

KalkLiest ist ein Programm zur Förderung des Lesens im Stadtbezirk Kalk. Schwerpunkte sind die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen.

Mehr über KalkLiest erfahren.

KalkMusik

KalkMusik ist ein Förderprogramm für das Musizieren. Durch die Dauerleihgabe eines Klaviers werden Konzerte und Kurse für Musikinteressierte initiiert.

Mehr über KalkMusik erfahren.

KalkKunst

KalkKunst: Seit 2005 organisiert die Stiftung jedes Jahr im Herbst 14 Tage lang die KalkKunst. Es werden Kunstwerke in Geschäften, Banken, Sozialeinrichtungen und öffentlichen Gebäuden gezeigt. Die Ausstellung wird durch ein Rahmenprogramm mit Vernissagen, Kunstspaziergängen, Künstlerklaaf, Künstlerfrühstück u.ä begleitet. Eröffnet wird die KalkKunst alljährliche im Kölner Polizeipräsidium. Die KalkKunst bietet neben arrivierten Künstlern auch ambitionierten Hobbykünstlern und Autodidakten eine Plattform, ihre Werke der Öffentlichkeit vorzustellen.

Mehr über KalkKunst erfahren.

KalkFördert 2018

Die Stiftung KalkGestalten fördert gemeinnützige Projekte im Stadtbezirk Köln-Kalk. In 2018 standen 10.000,00 € zur Verfügung! Das Motto in diesem Jahr lautet: KalkKreativ. Folgende Projekte wurden in diesen Jahr gefördert:

# Einrichtung Stadtteil Projekt
1 Initiative Kinderspielplatz Homaer Str. Vingst Ein Theaterprojekt
2 Verein zur Förderung der KTS Kalk Ein Theaterprojekt
3 Geschichtswerkstatt Kalk Kalk Publikation über den Kabarettisten Karl Küpper
4 Ev. Kirchenbau und Förderverein Merheim Foto-Video-Projekt mit Jugendlichen
5 Veedel e.V. Ostheim Kunstprojekt
6 Jugendzentrum Gremberg H-Gremberg Graffitti-Workshop
7 KiTa Sieversstaße Kalk Musikalische Frühförderung
8 Kunst e.V. H-Gremberg Eine Literaturzeitung
9 Pavillion e.V. Kalk Ein Siebdruckprojket mit Kindern und Jugendlichen

Wir wünschen allen Projektträgern viel Erfolg!