KalkKunst

Über KalkKunst

Das Projekt KalkKunst der Stiftung KalkGestalten hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunst und Kultur zu fördern und für Besucher erlebbar zu machen.

Werke verschiedenster Künstler:innen werden drei Wochen lang im Stadtbezirk Köln-Kalk an verschiedenen Orten ausgestellt. Zur Eröffnung findet eine Vernissage mit der Vorstellung der Künstler statt. Ein Highlight der Veranstaltung ist der Kunst-Spaziergang durch das Stadtgebiet von Kalk. Jede/r Künstler:in wird einzeln betreut. Früher gab die Stiftung eine Farb-Broschüre mit der Vorstellung der Künstler, der Kunstobjekte und der Ausstellungsorte heraus.  Heute erfolgt die Kommunikation der Ausstellungsorte und Künstlerinnen auf der Seite www.kalkkunst.de und über analoge Datenträger wie Postkarten und Plakate.

Nähere Infos zu den vergangenen und der aktuellen KalkKunst finden sie unten.

Neuigkeiten über und von KalkKunst 

KalkKunst 2023

Einmal im Jahr findet im Stadtteil Kalk eine großräumige Kunstausstellung im öffentlichen Raum statt, die von der Stiftung KalkGestalten organisiert wird. Anders als in einem Museum kommt die Kunst an Orte, an denen Menschen alltäglich verkehren: Cafés, Geschäfte, Restaurants, öffentliche Verwaltungsräume und viele mehr. Zur Ausstellung bewerben können sich alle, die Spaß an Kunst und künstlerischer Gestaltung haben. Neben professionellen Künstler:innen können Hobbykünstler:innen oder auch Mal- und Zeichenkurse ihre Werke ausstellen. Die Bewerbungsphase läuft vom 01. April bis 30. April 2023.
Weitere Informationen gibt es hier