Chancenpatenschaften

Bundesprogramm Menschen stärken Menschen

Über das Projekt

Seit Juli 2016 beteiligt sich die Bürgerstiftung KalkGestalten in Kooperation mit der Neuen Deutschen Organisation Integrationshaus e.V. im Projekt „Chancenpatenschaften“ im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“.
In unserem Vorhaben vermitteln wir zum größten Teil 1:1 Patenschaften von Erwachsenen, die gemeinsam Deutsch lernen. Dabei liegt der Fokus auf dem Sprechen. Vielen Menschen, die noch nicht lange in Deutschland leben, haben wenige Kontakte zu deutschen Muttersprachler:innen. Hier setzt das Projekt an. Einmal die Woche treffen sich die Personen zum gemeinsam Sprechen und Lernen.  Bei Interesse können natürlich auch weitere gemeinsame Aktivitäten entstehen.

Bei einem ersten Kennenlerngespräch lernen sich an einer Patenschaft interessierte Menschen kennen. Dabei wird geschaut, welche gegenseitigen Interessen bestehen und ob sich alle Beteiligten vorstellen könnten, sich für mindestens ein halbes Jahr zusammenzutreffen.  Dann „starten“ die Patenschaften. In regelmäßigen Abständen werden alle Beteiligten zum Verlauf befragt. Offene Fragen, die Organisation der Patenschaft und mögliche Herausforderungen können selbstverständlich über den ganzen Zeitraum der Patenschaften geklärt werden. Durch den Kooperationspartner Integrationshaus e.V. werden Räume, Lernmaterial und weitere Unterstützung zur Verfügung gestellt, so dass vor allem die ersten Treffen im Integrationshaus e.V. stattfinden können.

Seit Beginn des Projektes können wir feststellen: Die Motivation, sich zu engagieren, ist weiterhin hoch, und viele der Engagierten übernehmen mehrere Patenschaften. Dabei können wir in jedem Projektjahr  Engagierte dazugewinnen, die ehemals als Mentees am Programm beteiligt waren. Das freut uns sehr und zeigt: Engagement steckt an. Und schafft Chancen für alle Beteiligten!

U.K.*, seit 2016 im Patenschaftsprojekt: „Ich will Dir erzählen, dass C.* nun ihr Prüfung zur Krankenpflegerin bestanden hat, da ich denke, dass wird auch Dich freuen. Die praktische Prüfung hat sie mit 2, die schriftliche und mündliche mit 3 bestanden. Sie ist glücklich, denn die drei Jahre waren nicht einfach. Nun beginnt sie ihre Arbeit auf der Intensivstation in H. und möchte später noch eine Zusatzausbildung für Intensivpflege machen. Ihr Deutsch hat sich sehr verbessert, manches lernt sie nun auch von ihren Kindern, zwei aufgeweckte und intelligente Mädchen. A. kommt im Sommer ins zweite Schuljahr, U. ist in der Kita. Wir haben nun – obwohl kinderlos – zwei Enkelkinder, die uns viel Freude machen, etwas das ich kaum erwartet noch gewünscht habe, als ich C. vor fast sieben Jahren im Integrationshaus kennenlernte.

Unter diesem Link befindet sich ein Video aus dem Jahr 2021, das die verschiedenen Facetten des Programms aufzeigt:

Chancenpatenschaften: „Aus Fremden werden Freunde“

Sie haben Interesse an einem Engagement im Programm? Darüber freuen wir uns – schreiben Sie uns eine Mail mit Ihren Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen, wer weiß, vielleicht startet dann ja eine neue Patenschaft: info@stiftung-kalkgestalten.org

Wir danken dem Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. für die tatkräftige Unterstützung und dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend für die Förderung des Programms.