Liebe Stifterinnen und Stifter,

hoffentlich geht es Ihnen allen gut und Sie sind wohlauf! Es sind wahrlich bewegte Zeiten und wir alle stehen vor kleinen und – sehr viele – vor großen Herausforderungen. Aber es geht langsam wieder aufwärts: die Impfangebote steigen, die Inzidenzzahlen fallen.
Wir haben es aufgrund der ganzen Situation leider nicht geschafft, Sie mit Sommer- und Winterbriefen auf dem Laufenden zu halten. Darum bitten wir um Entschuldigung!
Und wir freuen uns, Ihnen im Anhnag am letzten Tag des Frühlings den Frühjahrsbrief der Stiftung zu schicken.

Nun wünschen wir Ihnen viel Freude beim Lesen und eine gute Woche.

Herzliche Grüße
Wolfgang Dressler, Elizaveta Khan Heiko Schomberg Joachim Spangenberg

Spuren hinterlassen und Türen öffnen –

diese Leitsätze sind der Antrieb der Bürgerstiftung KalkGestalten.

Liebe Stifterinnen und Stifter,

wir hoffen alle sehr, dass es Ihnen gut geht! Es sind wahrlich bewegte Zeiten und wir alle stehen vor kleinen und – sehr viele – vor großen Herausforderungen. Aber es geht langsam wieder aufwärts: die Impfangebote steigen, die Inzidenzzahlen fallen.
Leider haben wir es nicht geschafft, unsere Kommunikationsformate „Sommer- und Winterbrief“ im Pandemiejahr 2020 zu bedienen. Das tut uns leid.

Trotz Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen hat der Vorstand mit Ausnahme der Sommerpause jeden Monat getagt – in richtigen physikalischen Treffen, wann immer es möglich und erlaubt war, sonst online. Dabei haben wir den widrigen Umständen zum Trotz eine Menge Dinge bewegen können, über die wir Ihnen hier und heute berichten. Auch dass wir für die Arbeit der Stiftung erneut das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erhielten, freut uns sehr. Und es unterstreicht, dass wir trotz der Umstände weiterhin auf dem richtigen Weg sind.
Wir freuen uns, dass Sie uns weiterhin die Treue halten – und über die beiden neuen Stifterinnen Fatma Erkus und Barbara Fuhrmann – herzlich willkommen!
Infolge des „Corona-Staus“ ist dieser erste Brief des Jahres 2021, knapp noch als Frühjahrsbrief aufgesetzt, etwas länger, da wir Sie natürlich über alle Ereignisse auf dem Laufenden halten möchten.
Rückfragen und Anregungen sind uns natürlich jederzeit willkommen.

Blick zurück: KalkGestalten – wurde am 06.07.2020 15 Jahre alt

Sie alle sehen es auf dem Foto, das wir auch auf unserem Internetauftritt veröffentlichten: Mit angemessenem Corona-Abstand und überbordender Freude über den Scheck der Sparkasse KölnBonn in Höhe von 1.500 Euro begingen wir am 06.07.2020 den 15. Geburtstag der Stiftung auf dem Ottmar-Pohl-Platz.

Ein paar Grußworte zu 15 Jahren KalkGestalten finden Sie in einem Video auf unserer Website . Wir freuen uns über das Grußwort der Oberbürgermeisterin und finden: Besonders gut auf den Punkt bringt es Frau Dr. Ulrike Wehling vom Stiftungsmanagement der Sparkasse:

15 Jahre Stiftung KalkGestalten. Ein Wimpernschlag für eine Ewigkeitsstiftung, aber 15 gute Jahre für Kalk.“

Mit den Mitteln, die wir zum Stiftungsgeburtstag von der Sparkasse erhielten, konnten wir insbesondere unsere Kleinstförderungen aufstocken.

Kleinprojekt-Förderung

Wenn es um selbstorganisierte Nachbarschaftsaktionen geht, von Senioren-Frühstücken über Bäume gießen im Sommer bis zum Einsatz für mehr Grün in Kalk, dann scheitern gute Pläne oft an kleinen Summen. Hier hilft die Kleinprojekt-Förderung der Stiftung : Wir unterstützen – auf Antrag – mit bis zu 150,- € die Umsetzung solcher Projekte in einem sehr unbürokratischen Verfahren. Der Antrag  ist nur eine Seite lang und auf der Homepage verfügbar.

Unter anderem haben wir im Rahmen der Kleinstförderung den Gremberger Treff bei der Organisation der Versorgung mit Lebensmitteln in Zeiten der Pandemie unterstützt. Weiterhin hat sich die Kalker Geschichtswerkstatt am Tag des offenen Denkmals beteiligt – mit Audiobeiträgen zu historischen Orten in Kalk. Die Ergebnisse dazu finden Sie hier  oder direkt auf der Seite des Tags des Denkmals: https://2020.tag-des-offenen-denkmals.de/denkmale/ .

Auch die Schreibwerkstatt hat ihre Textarbeiten in Audiobeiträge verpackt: https://inhausradio.de/sendungen/wortall/

Und wir haben Gießutensilien der Nachbar:innen rund um den Ottmar-Pohl-Platz finanziert, damit uns die Kirschblüten noch weitere Jahre erhalten

KalkKunst/Baufeld 12

Dank des neuen Leiters der AG KalkKunst, Bernd Giesecke, sind wir zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr einen fantastischen Neustart der KalkKunst  hinbekommen. Diese soll vom 22.10. bis 12.11.2021 unter dem Motto „Kalk lebt Vielfalt“  stattfinden. Leider muss es auch hier den derzeit üblichen Corona-Vorbehalt geben.
Je nach Pandemielage kann es leider sein, dass wir die diesjährige Ausgabe der KalkKunst nicht in einer reinen Präsenzform durchführen können: Drücken wir einfach gemeinsam die Daumen, dass es klappt!
In den letzten Monaten hat sich, nicht zuletzt durch das große Engagement von Bernd, eine sehr fruchtbare Kooperation mit der GAG  ergeben. Auf dem sogenannten Baufeld 12 zwischen der Lilienthalstraße, Steinmetzstraße und Dieselstraße in Kalk können Sie sich ein eigenes Bild von den sich stets verändernden Kunstwerken verschaffen. Ein Besuch lohnt sich!
Falls Sie es nicht selbst dorthin schaffen, finden sie eine Bilderauswahl auf der Website

KalkFördert 2020 – Kalk l(i)ebt Demokratie

Im Rahmen von KalkFördert haben wir alle Projektanfragen bewilligen können: Die Katharina-Henoth-Gesamtschule organisierte ein Theaterprojekt, das Kinder- und Jugendzentrum Gremberg startete einen weiteren Graffiti-Battle und das Naturfreundehaus Kalk organisierte Workshops zum Thema Naturerfahrungsräume: https://www.youtube.com/watch?v=NdgPCGvUU5o&t=3s .
Und auch das europäische Literaturfestival Köln-Kalk konnte mit einem entsprechenden Hygieneplan an den Start gehen: https://www.youtube.com/watch?v=CODN1_9R0hI&t=202s

KalkFördert 2021 – Kalk liebt Demokratie

Wie Sie merken, liegt uns die Demokratie im Jahr der Bundestagswahlen am Herzen, weswegen wir KalkFördert mit diesem Motto ausgestattet haben. Bewerben können sich Vereine und Organisationen noch bis zum 19.06.2021 – auf unserer Homepage finden sich die Unterlagen hier:

https://www.stiftung-kalkgestalten.org/projekte/kalkfoerdert/ .

KalkBlüht 2020/21

Mit unserem Kooperationspartner im Projekt, dem Internationalen Bund, hatten wir erfreulicherweise beschlossen, das Projekt KalkBlüht mit folgenden Maßnahmen weiterzuführen:
– es werden täglich zwei Mitarbeitende die Beete pflegen;
– zweimal im Jahr wird es eine Bepflanzung geben;
– im Sommer werden die Beete dreimal in der Woche gegossen;
– alle zwei bis drei Jahre werden die Beete erneuert;
– wir werden neue und haltbare Schildchen aufstellen, um auf das Projekt aufmerksam zu machen.

Aufgrund der staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie konnte die Frühjahrsbepflanzung leider nicht so durchgeführt werden wie geplant.
Am 25.04.2020 führten wir deshalb unsere KalkBlüht-Aktion in einer etwas anderen Form durch : Wir haben die Beete an der Kalker Hauptstraße bepflanzt und gegossen, Passanten und Geschäftsleuten Blumen geschenkt und erfreulich viele Spenden erhalten. Wenig später hat der IB die Flächen dann professionell bepflanzt und seine Pflege aufgenommen, solange das nach Corona-Vorschriften möglich war.
Eine ähnliche Aktion für 2021 haben wir immer wieder hinausgeschoben, weil Abstand halten und Blumen überreichen nicht so gut zusammengeht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben – und die Zeiten werden wieder besser: Wir werden Kalk weiter zum Blühen bringen! Und wir freuen uns, dass die Kölner Grün Stiftung sich nun im Kalker Stadtgarten engagieren möchte – mit KalkkBlüht sind wir an den Gesprächen dabei und werden berichten, sobald es Neuigkeiten gibt!

KalkLiest: Der „Ostblog Kalk“ hat seinen Veedelsschreiber

Die Stiftung ist seit 2019/2020 Mitinitiator des sogenannten „Ostblog Kalk“ . Dabei handelt es sich um einen Blog, ein Portal mit Blogbeiträgen, auf dem viele Geschichten, Videos und Bilder rund um den Stadtbezirk Kalk zu finden sind.
Im Herbst 2020 verfestigte sich die Idee, einen „Veedelsschreiber“ oder eine „Veedelsschreiberin“ für Köln-Kalk zu gewinnen. Damit wollte die Stiftung KalkGestalten dem Projekt Ostblog Kalk weitere Impulse geben und innovativere Wege gehen, um den Stadtbezirk literarisch in ein „neues“ Licht rücken. Dafür haben wir einen Projektantrag für das Programm „Starke Veedel – Starkes Köln“ eingereicht und den Zuschlag für die Projektförderung erhalten.  Es gelang sogar, Frau Oberbürgermeisterin Henriette Reker als Schirmherrin  für das Projekt zu gewinnen.  Das unterstreicht: Kalk kommt.

Der Veedelsschreiber Alexander Estis, ausgewählt aus 17 Bewerberinnen und Bewerbern, ist seit dem 01.04.2021 offiziell „im Amt“ und wurde schon der Presse vorgestellt . Die literarische und multimediale Produktion aus seinem Engagement wird Teil des Projektes „KalkLiest“ im Jahr 2021 sein.  Neueste Beiträge finden Sie hier: https://ostblog-kalk.de/ .“
Apropos: Falls Sie am Ostblog Kalk mitarbeiten wollen: Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Und keine Angst vor dem Rechner und diesem verrückten Internet: Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Geschichten aus Kalk und um Kalk online zu stellen.

Projekt: Chancenpatenschaften

Das Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ führen wir in Kooperation mit der Neuen Deutschen Organisation Integrationshaus e.V. durch, nun schon seit 2016. Durch diese Kooperation gewährleistet der Projektträger den unmittelbaren Zugang zu den Projektzielgruppen und kann gerade in der Pandemie auf digitale Kompetenzen des Kooperationspartners zurückgreifen. Durch die bestehenden Räumlichkeiten des Kooperationspartners konnte die praktische Umsetzung des Programms auch unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen in den 1:1 Patenschaften gewährleistet werden. Insgesamt hatten wir 75 Patenschaften in 2020. Davon handelte es sich bei rund 25 um weitergeführte Patenschaften und um 50 neu dazugekommen Patenschaften. Wie schon in den Vorjahren können wir feststellen: Die Motivation, sich zu engagieren, ist weiterhin hoch, und viele der Engagierten übernehmen mehrere Patenschaften. Dabei konnten auch in diesem Projektjahr Engagierte dazugewonnen werden, die ehemals als Mentees am Programm beteiligt waren. Das freut uns sehr und zeigt: Engagement steckt an.

Grüneres Kalk

Wir arbeiten bei der Sozialraumkoordination Kalk und dem Runden Tisch „Öffentlicher Raum Kalk“ mit. Dabei haben wir zusammen mit verschiedenen Partnern eine Erhebung zur Nutzung des Breuerparks gemacht, um durch Verbesserungsvorschläge dazu beizutragen, dass er als attraktiver und nutzbarer Ort gemäß den Interessen der Nutzerinnen und Nutzer ausgestaltet wird. Dazu gehören auch Ideen, Verbindungen jenseits der Hauptverkehrsstraßen zu sichern und auszubauen, die Fußgängern ein besseres Durchqueren des Veedels ermöglichen

Haus Wipperfürther Straße 103

Ein weiteres Arbeitsfeld war die Sanierung des Hauses der Treuhandstiftung Heinrich-Blümling-Stiftung. Wir stehen damit kurz vor dem Abschluss und hoffen, nicht nur Kapital der Stiftung langfristig sicher angelegt zu haben, sondern auch guten und bezahlbaren Wohnraum in Kalk zu bieten. Da wir die Mieten nach der Sanierung nur so weit erhöhen werden, dass diese Erhöhung durch die eingesparten Heizkosten amortisiert werden, fanden wir hier eine nachhaltige Lösung für alle Beteiligten: Sie ist einerseits umweltfreundlich, da energiesparend, andererseits sozial, da keine Brutto-Mieterhöhung stattfindet und zukunftssicher, da sie für die Stiftung dauerhaft Einnahmen generiert.

Herzlichen Dank an Julius Knappertsbusch, der die Hausverwaltung und die Organisation der Sanierungsmaßnahmen übernahm, und an Wolfgang, der für den Vorstand die Sanierung intensiv begleitete.

Unser geschätztes Ex-Vorstandsmitglied Kerstin Schmiedemann schickte uns unlängst ein Bild von der Grabstätte Heinrich Blümlings.

Homepage

Wie Sie alle wissen, war die Homepage Externer link-symbol Kostenlose Icons lange eine Dauerbaustelle kölscher Art. Jetzt haben wir sichtbare Fortschritte gemacht – der Internetauftritt ist (fast) immer aktuell, besser lesbar, und zeitnahe Informationen finden Sie flankierend auf der Facebook-Seite Externer link-symbol Kostenlose Icons der Stiftung. Dank an Heiko, der seine beruflichen Erfahrungen hier eingebracht hat!

Ausblick

Wir sind gespannt auf die Projektideen, die uns über KalkFördert erreichen, und freuen uns ebenso auf die KalkKunst. Schon jetzt können Sie sich bei einem Spaziergang durch KalkNord Impressionen holen. Wir sind sicher, dass wir noch eine KalkBlüht Aktion organisiert bekommen, vielleicht auch eher im Herbst und mit Samen und Zwiebeln – für das Frühjahr 2022! Weiterhin dürfen wir uns auf weitere „Kalker Legenden“ freuen und auf die Audiobeiträge des Veedelsschreibers, die ebenso noch im Sommer entstehen werden. Vor allem freuen wir uns auf ein Zusammentreffen mit Ihnen allen – spätestens bei der nächsten Stiftungsversammlung!

Zum Schluss haben wir noch eine kleine Bitte: Ab nächster Woche gibt es wieder eine Neubepflanzung der Beete auf der Kalker Hauptstraße. Wir finanzieren das Projekt über Spendengelder in Kooperation mit dem Internationalen Bund. Wie vermutet sind diese im Jahr 2020 sehr gering ausgefallen. Wir freuen uns also sehr, wenn Sie die Möglichkeit haben etwas für KalkBlüht zu spenden oder/und ggf. auch eine Patenschaft zu übernehmen, bzw. Ihr in den vorherigen Jahren bestehende Patenschaft, wieder aufzunehmen. Herzlichen Dank dafür!

Nun wünschen wir einen sehr guten Sommeranfang, Gesundheit, Freude und einen guten Start in die neue Woche!

Vorstand der Stiftung KalkGestalten

Veröffentlicht von Elizaveta Khan