Sehr geehrte Stifterinnen und Stifter,

ein halbes Jahr ist nun im neuen Jahr vergangen und es ist wieder Zeit für unseren Sommerbrief.

Personalien

Zu Beginn möchten wir gerne einige Personalien bei unseren Stifterinnen und Stiftern veröffentlichen:

Die Stifterin Thea Mustoph und Herr Rainer Kreke sind seit dem 01.03.2017 Geschäftsführer der Standortgemeinschaft Kalker Hauptstraße. Herzlichen Glückwunsch zu dieser neuen Aufgabe und viel Erfolg wünschen wir an dieser Stelle.

Bei der Landtagswahl hat es einige Veränderungen gegeben, wir freuen uns, dass wieder eine Stifterin der Stiftung KalkGestalten in den Landtag eingezogen ist: Frau Susana Dos Santos Herrmann vertritt im Stadtbezirk Kalk die Stadtteile Humboldt/Gremberg, Kalk, Vingst, Höhenberg, Ostheim und Neubrück. Herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Unsere Stifterin Maria Magdalena Lankes ist leider im Februar verstorben. Unser Beileid gilt den Angehörigen.

Projekt „KalkLiest“

Das Projekt KalkLiest hat am 01.04.2017 ein Leseprojekt mit Kindern und Senioren im Haus St. Theodor in Höhenberg durchgeführt Dabei wurde das Theaterstück „Peterchens Mondfahrt“ aufgeführt, einen Videoauschnitt dazu finden Sie unter diesem Link:

Am 07.04.2017 fand eine Lesung von Eva Weissweiler in der Buchhandlung Kalker Hauptstraße statt. Frau Weissweiler hat aus ihrer neuesten Biografie über Luise Straus-Ernst, die »Muse der Dadaisten« – das dramatische Leben der ersten Frau von Max Ernst gelesen. An dieser Stelle: Ein herzlicher Dank an Frau Jablonska, die ihre Buchhandlung am Abend in eine schöne Vor-Lesestube verwandelt hat. Es sind über dreißig interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer gekommen.

KalkFördert

Im Projekt KalkFördert wurden die Förderungen der Stiftung KalkGestalten für 2017 festgelegt und beschlossen. Dieses Jahr fördern wir mit insgesamt 8.470,00 Euro folgende gemeinnützige Projekte:

Antragssteller Projektbezeichnung
Höviland Kindertanzgruppe Höviland Kindertanzgruppen
Bürgerverein Köln-Merheim e.V. Trimm-Dich-Parcour Ökumeneweg in Merheim
Pavillon e.V. „Miteinander in Kalk Nord“
Verein für Jugendarbeit in Köln Kalk
Integrationshaus e.V „Sommer für Alle“
Katharina-Henoth-Gesamtschule Vorbilder für Gleichberechtigung – gegen Unterdrückung im Namen der Ehre

KalkBlüht

Der Aktionstag KalkBlüht war dieses Jahr am 06.Mai 2017 bei schönem Sonnenwetter. Wir haben etwas unter 200,00 Euro an Spenden für das Projekt einwerben können. Herzlichen Dank an die Aktivisten, die Spender und besonders Herrn Wolfgang Krause als Projektleiter.

Projekt „IN-Haus Radio“

Im Projekt „IN-Haus Radio“ ist nun auch Musik zu hören. Neben verschiedenen Podcast, sendet das Radio nun in der Zeit von 08:00 – 20:00 Uhr Musik aus verschiedenen Richtungen. Zu hören unter: https://inhausradio.de/

Projekt „Stiftungen stiften Patenschaften“

Im Projekt „Stiftungen stiften Patenschaften“ konnten schon 32 Patenschaften vermittelt werden. Wer noch Interesse hat, mit Menschen aus den verschiedensten Ländern zusammenzukommen und auf Deutsch zu kommunizieren, meldet sich am besten direkt bei Elizaveta Khan: elizaveta.khan@ihaus.org

Ausblick

• Vor den Sommerferien haben wir noch unseren 12. Stiftungsgeburtstag am 06.07.2017, den wir gern wieder mit Ihnen gemeinsam im Sünner-Brauhaus ab 18:00 Uhr feiern wollen.
  • Das KalkFest findet dieses Jahr am 01.07.2017 auf dem Spielplatz Markt/Steprathstr. statt. Wir unterstützen die Aktion, wie jedes Jahr.
  • Am 15.07.2017 ab 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr wollen wir gemeinsam mit den Mietern das Hauses der Heinrich-Blüming-Stiftung (diese Stiftung betreuen wir als Treuhandstiftung) ein Hoffest in der Wipperfürther Str. 102 veranstalten. Sie sind herzlich eingeladen!
    Es wird neben Getränken, Waffeln, Gegrilltes und netten Gesprächen auch ein Flohmarkt stattfinden.
  • Am 03.09.2017 werden wir wieder auf dem Ehrenamtstag mit einem Stand vertreten sein – Ehrensache!
  • Die KalkKunst beginnt dieses Jahr am 22.09.2017 mit der Eröffnungsveranstaltung im Polizeipräsidium und geht bis zum 15.10.2017. Sie erhalten noch eine gesonderte Einladung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Engagierten im AK KalkKunst!
  • Am 01.10.2017 ist ein Chorfestival im Bezirksrathaus ab 10:30 Uhr. Es ist ein Projekt von KalkMusik und findet dank der freundlichen Unterstützung der Bezirksvertretung Kalk und des Bürgeramtes Kalk statt. Der Eintritt ist frei!

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer!

Wolfgang Dressler, Dr. Dieter Ernst, Sylvia Gassmann, Elizaveta Khan, Kerstin Schmedemann

Veröffentlicht von Kerstin Schmedemann