Sehr geehrte Stifterinnen und Stifter,

das Jahr nähert sich wieder dem Ende und gibt uns die Möglichkeit, auf das 2.Halbjahr 2017 zurückzublicken. Zuerst eine Personalie: Unser Stifter Carsten Möhring hat das Direktmandat für den Wahlkreis Köln II. Wir gratulieren ihm und hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Allgemeines

Am 15.07.2017 haben wir für die HeinrichBlümling-Treuhandstiftung im Haus Wipperfürther Straße ein Hoffest mit Flohmarkt veranstaltet und den Mieterinnen und Mietern gleichzeitig die Möglichkeit gegeben, ihre Keller vom Sperrmüll zu befreien. Dazu haben wir einen Container bereitgestellt. Auch konnten wir „unseren“ Keller in dem Mietshaus aufräumen und somit mehr Platz für unsere Materialien schaffen.

Am 01.08.2017 haben wir unser neues Büro im Bürgeramt bezogen, welches wir mit der Seniorenvertretung teilen. Nach und nach müssen wir einige Dinge in den Keller des Blümling Hauses auslagern. Leider hat der Umzug der Telefonanlage nicht so gut geklappt und wir waren einige Zeit nicht erreichbar.

Am 03.09.2017 war die Stiftung KalkGestalten wieder am Ehrenamtstag auf dem Heumarkt vertreten. Es gab wie jedes Jahr selbstgemachte Konfitüre und Marmeladen. Der Erlös von 46,50 Euro wird für die Projekte der Stiftung genutzt. In diesem Jahr haben wir auch das Straßenfest in der Taunusstraße „Miteinander (!) leben!“ unterstützt.

Am 16.09.2017, von 14:00 – 22:00 Uhr gab es für kleine und große Besucherinnen und Besucher allerlei Kulinarisches – und Musikalisches!

Am 10.09.2017 vertrat Kerstin Schmedemann die Stiftung bei dem Projekt „Casa Colonia“ des Vereins „Kunst hilft Geben“. Sie hat an einem Vormittag am Rheinufer die Standbetreuung mit übernommen.

Vom 15.09 bis 16.09.2017 waren Frau Khan und Frau Schmedemann zum Treffen der Bürgerstiftungen in Göttingen. Frau Khan war zum einen als Projektleiterin bei dem Vernetzungstreffen des Projektes „Stiftungen stiften Patenschaften“ vor Ort als auch als Mitglied des Beirats „Fonds auf Augenhöhe“ der Software AG Stiftung.
Frau Schmedemann hat die verschiedenen Workshops besucht und wichtige Informationen zum Transparenzgesetz mitgebracht. Wieder haben wir das Gütersiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen erhalten!

Vom 03.11. – 04.11.2017 haben wir unseren Gutschein für einen Strategieworkshop eingelöst. In intensiver Auseinandersetzung mit den Zielen und Visionen für die nächsten Jahre als auch mit der aktuellen Arbeitsorganisation im Vorstand haben wir einen Blickwinkel auf unsere Arbeit gewinnen können.

Am 02. Dezember 2017 fand der 4.Kalker Weihnachtsmarkt statt. Das Wetter war dieses Jahr glücklicherweise trocken, so dass bis zur letzten Stunde der Markt gut besucht war und die Stimmung gut. Am 06.12.2017 haben wir wieder Weckmänner im Integrationshaus gebacken. Unser Stifter Hans Block stellte den wunderbaren Hefeteig zur Verfügung und die Kinder konnten sich dem adventlichen Backvergnügen hingeben.

KalkKunst

Die 13. KalkKunst fand dieses Jahr vom 22.09. bis zum 15.10.2017 statt. Die Werke der Künstlerinnen und Künstler waren in Kalk, Humboldt-Gremberg, Vingst, Höhenberg, Merheim, Neubrück und Rath-Heumar zu sehen.

Die Eröffnung fand traditionell im Polizeipräsidium statt, wo wir von dem neuen Polizeipräsidenten Uwe Jakob freundlich begrüß wurden. Die Eröffnungsrede hielt in diesem Jahr die Kulturdezernentin Frau Laugwitz-Aulbach. Da die KalkKunst mit dem Bundestagswahlkampf zusammenfiel, konnten Banner lediglich am Polizeipräsidium und am Bezirksrathaus sowie in Merheim und in Neubrück gehängt werden.

Wir hatten dieses Jahr eine tolle Presse, vielen Dank für die freundlichen Artikel! Im Rahmen der KalkKunst fand auch eine Filmpremiere statt. Am 10.10.2017 wurde der Film „Köln 1475“ erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Es war ein schöner Premierenabend, an dem alle Plätze besetzt waren. Die Gäste waren von der historischen Genauigkeit beeindruckt, die Regisseur Walther in Szene gesetzt hat.

Herzlichen Dank an den Arbeitskreis KalkKunst, der dieses Event erst möglich gemacht hat!

KalkBlüht

Das Projekt „KalkBlüht“ wurde in diesem Jahr neu ausgerichtet und ein neues Konzept für die Bepflanzung der Kalker Hauptstraße ausgearbeitet. Zurzeit erstellen wir einen genauen Plan der Baumscheiben und schauen, wie wir das neue Bepflanzungskonzept umsetzen können. Ziel ist eine ganzjährige Bepflanzung, die zunächst an zehn Baumscheiben getestet wird. Ein großes Dankeschön gilt dem Projektleiter Herrn Wolfgang Krause und dem Stiftungsratsmitglied Burkhard Fielitz, die mit ihrem Wissen und ihren Ideen zum neuen Konzept beigetragen haben!

Wir erhalten für die Neugestaltung der Baumscheiben auf der Kalker Hauptstraße von der PostCode-Lotterie finanzielle Unterstützung in Höhe von 10.000,00 €. Dadurch können wir von der saisonalen Bepflanzung auf eine ökologisch sinnvollere ganzjährige Bepflanzung umstellen.

Projekt „Stiftungen stiften Patenschaften“

Im Projekt „Stiftungen stiften Patenschaften“ konnten schon 42 Patenschaften vermittelt werden. Wer noch Interesse hat, mit Menschen aus den verschiedensten Ländern zusammenzukommen und auf Deutsch zu kommunizieren, meldet sich am besten direkt bei Elizaveta Khan: elizaveta.khan@ihaus.org

Projekt „IN-Haus Radio“

Das Projekt „IN-Haus Radio“ hat eine weitere Förderung in Höhe von 2.500,00 € aus dem „Fonds auf Augenhöhe“ der Software AG Stiftung erhalten! Im letzten Halbjahr sind verschiedene Podcast entstanden, unter anderem ein Beitrag über ein Fußballturnier von und für tadschikische Geflüchtete und ein Bericht über das Projekt „Stiftungen stiften Patenschaften“.

Podcast: Fußball verbindet

Podcast: Menschen stärken Menschen

Unser In-Haus Radio- Team:
Salman Abdo, Sooz Al Ali, Jarek Bak, Rita Bomkamp und Elizaveta Khan.

KalkMusik

KalkMusik am 01.10.2017 fand in Kooperation mit dem Bürgeramt ein wunderschönes Chorfestival statt. Mit dabei waren im diesem Jahr:

• Good Vibes
  • Go East
  • ConTakt
  • dàcCHORd

Projekt „Sei dabei! Für Dich – Für Mich – Für Alle!“

Das Projekt „Sei dabei! Für Dich – Für Mich – Für Alle!“ läuft weiter – mit einer neuen Besucherinnengruppe für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums an St. Theodor. Im Dezember haben zwei Adventsfeiern stattgefunden, die wir mit unseren Ehrenamtlichen unterstützt haben. Auch das Willkommensbüro ist weiterhin jeden Freitag von 14:00 – 18:00 Uhr für alle Ratsuchenden offen. Im Moment schauen wir, wie wir die Engagierten ggf. auch an das Programm „Bundesfreiwilligendienst“ einbinden können.

KalkFördert

Im Projekt KalkFördert werden in diesem Jahr fünf verschiedene Vorhaben gefördert. Im Mai 2017 haben wir die Höviland Kindertanzgruppe besucht; aus den Projektmittel wurden hier verschiedene Materialien für den Tanzunterricht angeschafft. Im Integrationshaus e.V. gab es im Rahmens des Projektes „Sommer für Alle“ verschiedene Ferienaktivitäten – unter anderem: ein amerikanisches Frühstück: 200 Pancakes mit Ahornsirup!

In 2018 werden wieder Projekte mit insgesamt 8000,00 € gefördert. Das Motto für das Förderprogramm 2018 lautet „KalkKreativ“: zu den Ausschreibungsunterlagen!

Download des Winterbriefs 2017/2018 der Bürgerstiftung KalkGestalten