Motto: Nachbarschaften
Start: 01.01.2009
Ende: 31.12.2009

Stiftung KalkGestalten fördert mit Stiftungsmitteln aus dem Projekt KalkFördert 2008 elf Projekte im Stadtbezirk Kalk:

1. Künstlerische Gestaltung des Gartenhauses im Kalker Stadtgarten unter der Leitung des Spielplatzpaten Robert Jäger und der KiTa Sieversstraße (Kalk)
  2. Aufbau einer Selbsthilfegruppe für Eltern und Angehörige von Konsumenten illegaler Drogen durch VISION e.V. (Kalk)
  3. Unterstützung des Projektes „Fußballnachbarschaften“ des Vereins Pro Humanitate (Höhenberg)
  4. „Gemeinsam Kunst schaffen“, mit dem Kindern aus Vingst und dem Künstler Rolf Jahn werden vier Betonstützen bemalt
  5. Unterstützung bei der Einrichtung einer Familienbibliothek in Ostheim durch Veedel e.V.
  6. In Kooperation der Schulen Max-Albermann und Adolph-Kolping wird ein zweites Bolztor beschafft (Kalk)
  7. An der KGS Forststraße in Brück wird eine „Lesereise“ gestartet, um die Kinder für das Lesen zu interessieren.
  8. Veedel e.V. in Ostheim errichtet eine Multifunktionswohnung für verschiedene Angebote
  9. Der Caritasverband erarbeitet mit deutschen und afrikanischen Kindern das Theaterstück „Das Lied der bunten Vögel
  10. Pavillion e.V. organisiert Familiennachmittage unter dem Motto „Kalk rückt zusammen“ (Kalk)
  11. Verschiedene Jugendzentren im Stadtbezirk organisieren ein gemeinsames Zirkusprojekt für Kalk (u.a. Gremberg und Kalk)