Ein Radio mit der Stimme junger Menschen in Köln-Kalk.

Über das Projekt

Junge Stimmen mit ihren Meinungen, Positionen und Ideen zu gegenwärtigen Lage in der Welt und in Deutschland werden viel zu wenig gehört. Dabei bilden die Entscheidungen von heute die Basis für die Welt von morgen – und somit auch für die Zukunft der nächsten Generation.

Mit unserem Projekt „In-Haus-Radio“ möchten wir die Beteiligung junger Menschen in der öffentlichen Diskussion ermögliche und stärken, um damit auch ihren Ideen, Fragen und Visionen einen Raum zu geben.

Auch das verstärkte Augenmerk auf den Einbezug von jungen Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchtgeschichte in diese Diskussion, aber auch die Wertschätzung ihrer Ansichten und ihres Engagements möchten wir mit unserem Vorhaben fördern. In unserem Projekt werden wir eine Radiostation aufbauen, von der aus ein Internetradioprogramm wöchentlich gesendet werden soll. Themenschwerpunkte des Programms sind: “Erste Schritte in Deutschland“, „Refugees in love“, „Beispiele gelungenen Ankommens“, „Einblicke in unser Leben“, „Aktuelles“. Weitere Ideen werden im Laufe des Projektes noch aufgenommen. Unsere aktuelle Redaktionsgruppe besteht aus einer Gruppe junger Menschen aus Deutschland, Burkina Faso, dem Irak, Polen, Russland und Syrien. Die technische Leitung des Radios übernimmt ein junger Mann aus Syrien, der ein Radioprojekt in der Türkei geleitet hat. In 2016 haben wir zunächst Schulungen zum Thema Radio durchgeführt, die Radiostation und die entsprechende Website aufgebaut und erste Podcast erarbeitet.

In 2017 möchten wir gerne online gehen.

Unser Dank gilt unseren Unterstützern:
Das Projekt wird von der Software AG Stiftung im Rahmen des Fonds „Auf Augenhöhe“ gefördert (https://www.fonds-auf-augenhoehe.de/).

Projektträger:
Stiftung KalkGestalten, Bürgerstiftung im Stadtbezirk Köln-Kalk (https://www.stiftung-kalkgestalten.org/)

Durchführende Organisation:
Integrationshaus e.V., Migranteneinrichtung in Köln-Kalk (https://ihaus.org/)

Kontakt und weitere Information:
Elizaveta Khan, 0221-997457-52, elizaveta.khan@ihaus.org