Liebe Stifterinnen und Stifter,

wir hoffen alle sehr, dass es Ihnen gut geht! Es sind wahrlich bewegte Zeiten – und wir alle stehen vor kleinen und – sehr viele – vor großen Herausforderungen.
Als Bürgerstiftung möchten wir aber auch in diesen dunklen Zeiten für ein wenig Farbe und Freude sorgen – und möchten Sie deshalb heute über unsere Aktivitäten informieren:

1. Unterstützung vor Ort und Informationen aus dem Stadtbezirk
Auf unserer Homepage stellen wir regelmäßig Informationen zur Corona-Nachbarschaftshilfe für Ältere und Risikogruppen zusammen.

Sollten Sie oder Menschen in Ihrer Umgebung Unterstützung beim Alltag benötigen, können Sie sich gerne an unser Vorstandsmitglied Frau Elizaveta Khan, 0221-99745752 oder elizaveta.khan@ihaus.org, wenden. Die ehrenamtlich Engagierten im Integrationshaus e.V. sind sehr gerne bereit, Menschen zu unterstützen, sei es bei Einkäufen, beim Erledigen von Formalien oder anderen Anliegen. Rufen Sie einfach kurz durch und wir schauen, wie wir Sie und/oder Menschen aus Ihrer Umgebung unterstützen können.

2. Aktionstag KalkBlüht
Am 25.04.2020 werden wir unsere KalkBlüht-Aktion in einer etwas anderen Form durchführen. Mit unserem Kooperationspartner im Projekt, dem Internationalen Bund, hatten wir ja beschlossen das Projekt KalkBlüht mit folgenden Maßnahmen weiterzuführen:

– es werden täglich zwei Mitarbeitende die Beete pflegen;
– zweimal im Jahr wird es eine Bepflanzung geben;
– im Sommer werden die Beete dreimal in der Woche gegossen;
– alle zwei bis drei Jahre werden die Beete erneuert;
– wir werden neue und haltbare Schildchen aufstellen, um auf das Projekt aufmerksam zu machen.

Aufgrund der staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie konnte die Frühjahrsbepflanzung nicht so durchgeführt werden wie geplant.
Deswegen werden wir am 25.04.2020 die Beete an der Kalker Hauptstraße bepflanzen. Sollten Sie unterwegs sein, scheuen Sie den Weg über die Kalker Hauptstraße nicht: Gerne versorgen wir Sie dann ebenfalls mit einem Blümchen, natürlich unter Einhaltung des angemessenen Abstandes.

3. KalkFördert
Im Rahmen von KalkFördert können in diesem Jahr alle Projektanfragen bewilligt werden. In 2020 werden die Projekte der folgenden Organisationen und Institutionen gefördert: Katharina-Henoth-Gesamtschule, Kinder- und Jugendzentrum Gremberg, Naturfreudehaus Kalk, Integrationshaus e.V. und Kunts e.V.. Wir wünschen allen Aktiven viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Vorhaben!

4. Förderung von operativen Projekten aus dem Bezirk
Wir werden mit den restlichen verbliebenen Mitteln des Budgets aus KalkFördert unseren „Topf“ für die Förderung von kleinen operativen Projekten aus dem Bezirk Kalk aufstocken. Hier haben Initiativen, Organisationen und weitere Aktive die Möglichkeit, eine Kleinstförderung in Höhe von maximal 150,00 € unkompliziert zu beantragen. Damit möchten wir vor allem das nachbarschaftliche Engagement stärken.

Nun wünschen wir Ihnen ein frohes Osterfest und freuen uns sehr, Sie alle bald wieder zu sehen!

Vorstand der Stiftung KalkGestalten

Veröffentlicht von hschomberg