Die KalkKunst 2024 mit dem Thema „Miteinander auf Augenhöhe – von Brück bis Vingst“ findet vom 16. November bis zum 06. Dezember statt. Der Bewerbungszeitraum läuft vom 01. April bis zum 30. Juni.

Einmal jährlich organisiert die Stiftung KalkGestalten im Stadtteil Kalk eine großräumige Kunstausstellung im öffentlichen Raum. Anders als in einem Museum kommt die Kunst an Orte, an denen Menschen alltäglich verkehren: Cafés, Geschäfte, Restaurants, öffentliche Verwaltungsräume und viele mehr. Zur Ausstellung bewerben können sich alle, die Spaß an Kunst und künstlerischer Gestaltung haben. Neben professionellen Künstler:innen können Hobbykünstler:innen oder auch Mal- und Zeichenkurse ihre Werke ausstellen.

In diesem Jahr steht die KalkKunst unter dem Motto: „Miteinander auf Augenhöhe – von Brück bis Vingst“. Gerade in gesellschaftlich herausfordernden Zeiten wie diesen wollen wir mit dem diesjährigen Motto das WIR betonen und der respektvollen Begegnung auf Augenhöhe Raum und Gestalt geben.

Wir zeigen Privates, Öffentliches, Diverses, Einseitiges, Politisches, Unpolitisches, Schönes, Hässliches, Neues, Altes, Introvertiertes und Extravagantes.

Die Kunst kann gemalt, getöpfert, gezeichnet, gesprayt, gesungen, gefilmt, getanzt und natürlich in Kalk gezeigt werden.

Bewerbung:

Bewerbungszeitraum: 01. April 2024 bis 30. Juni 2024.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich digital an folgende Adresse: kalkkunst@stiftung-kalkgestalten.org. Sie können sich mit maximal drei Werken zur Teilnahme bewerben. Bei Zusage der Teilnahme kann zur Eröffnungsfeier in den Abenteuerhallen Kalk gesondert eine weitere Arbeit eingereicht werden, die dort am Tag der Eröffnung als Gruppenausstellung zu sehen sein wird.

Die vollständige Bewerbung besteht aus:

1. KurzeVita(Textdatei),maximal2.500Zeichen
  2. KurzerTextzurTeilnahme-Motivation
  3. Maximal drei Fotografien mit Beschriftung zu Titel, Material, Technik und Größe des Werkes (H x B x T) als Tiff, PDF oder JPEG
  4. Bei einer installativen Arbeit eine Skizze mit Erläuterungen und Informationen zu technischen Bedingungen

Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen können.

Auswahl:

Wenn die Zahl der Anmeldungen die Anzahl der Ausstellungsplätze übersteigt, trifft der Arbeitskreis der KalkKunst die Entscheidung, welche Künstler:in an welchem Ort ausstellt. Im Falle einer Nichtberücksichtigung aus o. g. Gründen informieren wir Sie per E-Mail.

Teilnahme:

Im Falle einer Zusage informieren wir Sie bis spätestens 31. August 2024 per E-Mail. Bei einer Zusage durch den Arbeitskreis der KalkKunst verpflichten Sie sich, die Kunstwerke für die Dauer der Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Teilnahmegebühren fallen dieses Jahr nicht an.

Auf- und Abbau:

Die Künstler:innen werden bis zum 15. Oktober 2024 über den genauen Ort (inklusive der Kontaktdaten) ihrer Präsentation informiert. Der Aufbau erfolgt selbstständig in Absprache mit dem:der angegebenen Ausstellungsraumbesitzer:in, genauso der Abbau ab dem 07. Dezember 2024.

Eröffnungsveranstaltung:

Die KalkKunst 2024 wird mit einer Vernissage am Samstag, dem 16. Oktober 2024, in den Abenteuerhallen Kalk (AHK) eröffnet. Alle teilnehmenden Künstler:innen haben die Möglichkeit, zusätzlich ein Bild für die Vernissage zur Verfügung zu stellen. Über die genauen Bedingungen der Aufhängung werden wir Sie rechtzeitig informieren. Das Bild soll die Größe von 120 cm x 150 cm nicht überschreiten. Es können auch Skulpturen aufgestellt werden. Die Ausstellung dort ist auf den Tag der Eröffnungsveranstaltung begrenzt.

Kunstspaziergänge:

Während der KalkKunst finden zwei öffentliche Kunstspaziergänge durchs Veedel statt. Die ausstellenden Künstler:innen sind herzlich eingeladen, während der Spa- ziergänge ihre Werke persönlich vorzustellen. Die diesjährigen Kunstspaziergänge finden am 28.11.2024 um 14:00 Uhr und am 30.11.2023 um 11:00 Uhr statt.

Flyer und Social Media:

Mit der Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Werke im Rahmen der KalkKunst unentgeltlich abgedruckt werden (Flyer, Kalender, Broschüre, Homepage und Soziale Medien wie Facebook, Instagram etc.). Wir gehen davon aus, dass Sie die Urheberechte für die ausgestellten und im Internet veröffentlichten Werke besitzen.

Veröffentlicht von leageraedts