Das erste Motto 2006 war „Kalk gestalten“

• die Kinderspielplatzinitiative Homaerstraße mit ihrem Kindertanztheater war eines der drei Leuchtturmprojekte.
  • das zweite Leuchtturmprojekt war die Eröffnung der „Kleiderbörse Ostheim“ durch den Veedel e.V.
  • das Musical „Ratrace der evangelischen Jugend Kalk war das dritte Leuchtturmprojekt
  • der Bürgerverein erhielt eine Förderung für Veranstaltungen unter dem Motto „Literarische Vernissage“
  • Cologne Thai Kickboxing kaufte Sportausstattung für Kinder und Jugendliche
  • Zur Umgestaltung der Dachterrasse initiierte der Förderverein des Sozialpsychiatrischen Zentrums Kalk das Projekt „Rosengarten“
  • der Förderkreis der katholischen Gesamtschule Kapitelstraße erhielt Mittel für die Musik- und Tanzgruppe.
  • die Vogelnestschaukel des Fördervereins der Kindertagesstätte Griesingerstraße
  • Die Jugendkunstschule Köln e.V. ließ „Kacheln für Kalk“ durch Schüler/Innen aus Kalk gestalten. Die Kacheln sind inzwischen im Kalker Stadtgarten zu bewundern.
  • S.C. Borussia 05 Köln-Kalk organisierte Parkbänke für den Sportplatz
  • Sytopie Labor e.V. erarbeitete mit Kalker Kindern ein Kunstprojekt mit dem Motto „Wurzeln“
  • Bürgerzentrum Vingst und das Seniorennetzwerk Vingst gründeten ein Erinnerungscafe.
  • Das Kinder- und Jugendzentrum Gremberg organisierte ein Bildhauerwochenende für Kinder und Jugendliche in der Eifel