Die KalkKunst16 mit dem Thema „Kalk lebt Vielfalt“ findet vom 22.Oktober bis zum 12. November 2021 statt.

Einmal im Jahr (das Jahr 2020 stellte hierbei aus vielerlei Gründen eine große Ausnahme dar) findet im Stadtbezirk Kalk eine Kunstausstellung statt – diese ist mittlerweile die drittgrößte in Köln.

Organisiert wird die Ausstellung von der Stiftung KalkGestalten. Neben professionellen Künstler/innen stellen auch Hobbykünstler/innen, Schüler/innen und Jugendgruppen ihre Werke aus. Anders als in einem Museum kommt die Kunst an die Orte, an denen die Menschen täglich verkehren und tritt so in Interaktion mit den Bürgerinnern und Bürgern. Die Werke sind in diesem Jahr vor allem links und rechts der Lebensader des Veedels, der Kalker Hauptstraße zu besichtigen: In Apotheken, in Cafés, Buchläden und Restaurants, in Arztpraxen, beim Optiker, in der öffentlichen Verwaltung, im Krankenhaus, einer Brauerei, einem Lichtspielhaus und im Polizeipräsidium.

Zu sehen sind dort alle Spielarten von Kunst. In diesem Jahr steht die KalkKunst unter dem Motto

Kalk lebt Vielfalt.

Vorurteile sind zäh und langlebig – sie hängen einem an und lassen keine Veränderung zu. Dem Stadtteil Kalk hängt seine Geschichte als Industrie- und Arbeiterviertel nach. Das wird allgemein verbunden mit schlechter Luft, Dreck und beengten Wohnverhältnissen.

Wie lange ist es mit diesen Zuschreibungen her? Kalk ist ein Stadtteil mit Geschichte und ein Stadtteil mit Potential! In Kalk leben Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Zukunftsvorstellungen.

Die KalkKunst16 möchte die Vielfältigkeit im Leben des Stadtteils zeigen.

Umso mehr, weil uns die Pandemie im privaten wie im öffentlichen Leben gewaltig einschränkt. Wir wollen dazu einladen, mit Ihrer Kunst ein Stück der Vielfalt in unserem Leben, im Leben in Kalk sichtbar zu machen: Wir zeigen Privates – Öffentliches – Diverses – Einseitiges – Politisches – Schönes – Hässliches – Fremdes – Kölsches – Extravagantes.

Ihre Kunst kann gemalt, getöpfert, gesprayt, gesungen, gefilmt, getanzt und natürlich in Kalk gezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kalkkunst.de resp. www.facebook.com/StiftungKalkGestalten

Wir laden alle ein sich mit einer eigenen Arbeit zum Thema „Kalk lebt Vielfalt“ für die Teilnahme an der 16. Ausgabe der KalkKunst zu bewerben.

______________________________________________________________________

Hier geht es zu den weiteren Information und Teilnahmebedingungen [PDF – 5 Seiten].

______________________________________________________________________

PS: Falls Sie diese Seite in Sozialen Medien teilen, darüber twittern oder auf Facebook und Instagram über die KalkKunst posten, verwenden Sie bitte den Hashtag #KalkKunst16. Spread the word!