Der Arbeitskreis KalkKunst traf sich am 18.08.2020 zum Re-Start (nachdem Corona auch hier die Arbeit ein paar Monate lahmlegte) für die Ausgabe im Jahr 2021. Ein paar erste Beschlüsse und Ideen wurden zusammengetragen.

Bisher sind Britta Frechen, Heiko Schomberg, Wolfgang Dressler und Bernd Giesecke – der das Projekt leitet – im Arbeitskreis (AK) aktiv.

Bernd Giesecke scoutet ein paar neue Ausstellungsorte in Kalk...

Das Relaunch der KalkKunst hat einige Änderungen ergeben:

1. Die Kunstaktion wird idealerweise ausschließlich im Stadtteil Kalk stattfinden, um eine Zerfaserung zu vermeiden,
  2. neue Ausstellungsorte sollen genutzt werden, Bernd Giesecke – siehe Bild – scoutet schon mal ein paar Kalker Kunstorte,
  3. bisher nicht angesprochene Kunstformen werden mit einbezogen (Video, Graffiti, Mapping),
  4. der sozio-ökonomische Wandel im Stadtteil Kalk soll Berücksichtigung finden: Bewerbung der KalkKunst stärker in den neuen Medien, um damit auch junge Künstler_innen anzusprechen.

Als Themen für die nächste KalkKunst wurden die uns alle betreffende Corona-Pandemie und die Black-Lives-MatterDebatte festgelegt.

Beide Themen betreffen uns global, wirken sich auf unser Leben und natürlich auch auf den Stadtteil Kalk aus. Künstler_innen und Kunst sind von den Auswirkungen betroffen, genau wie Geschäfte, Institutionen, Politik und nicht zuletzt die öffentliche Debatte. Die KalkKunst 2021 will einen Beitrag in – und zu dieser Debatte leisten.

Das alles werden wir aber nicht alleine und nur im Vorstand oder im Arbeitskreis schaffen, deshalb gilt: Der AK KalkKunst sucht noch nach weiteren engagierten Aktiven!

Wer sich angesprochen fühlt, wer einen Betrag zur Debatte leisten kann & will oder wer sich einfach mal ein Bild machen möchte, ist herzlich eingeladen, am nächsten Treffen des Arbeitskreises teilzunehmen.

Voraussichtlicher Termin ist der 6. Oktober um 18:00 Uhr im In.Haus e.V., Ottmar-Pohl-Platz 3 und 5.

Sie sind am AK KalkKunst 2021 interessiert? Für mehr Informationen und bei Fragen kontaktieren Sie Bernd Giesecke! Oder sprechen Sie alternativ den Vorstand direkt an.

Veröffentlicht von hschomberg